Nationale Identität auf der Kippe

In  „Le Monde“  wird über einen für  Informierte wohl nicht überraschenden Integrationsbericht einer  dafür zuständigen regierungsnahen Stelle (Haute Conseil  à  l´integration) berichtet.  Aus diesem „alarmierenden“ Bericht wird u.a. zitiert: „Der Schulbereich leidet  sehr stark unter ethnischen Spannungen… die Schule leidet…Es ist gar so nicht selten, daß  in Volks- und Oberschulen ausschließlich Schüler fremder Herkunft unterrichtet werden…Dieser Ghetto-Effekt hat schulische und soziale Folgen… Die Lehrer haben mit wachsender Ablehnung  jener Eltern zu tun, die ihren Kindern keinen christlichen Unterricht zumuten wollen…“  Bis hierher erinnert diese Lagebeschreibung  doch stark an Ähnliches in Berlin oder Wien. Und  da wie dort ist der Zustand in allen anderen öffentlichen Bereichen ebenso alarmierend wie in Paris. So weit  nichts Neues.

Nun steht in dem Bericht aber noch etwas, wo sich die Gemeinsamkeit mit Wien und Berlin aufhören dürfte.  Die hohen Integrationsberater der Grande Nation empfehlen  nämlich den zuständigen Verantwortlichen im Staat,  der Nation und deren Geschichte im Unterricht wieder mehr Platz einzuräumen, einen Ehrenplatz sozusagen. Das wäre zwar für Frankreich ein selbstverständlicher erster richtiger Schritt, der aber nur dann nachhaltig Sinn ergäbe, wenn dadurch und weitere Maßnahmen eine Festigung der nationalen Identität, die unmißverständlich nur eine europäische sein kann,  herausschauen würde.  Dafür  könnte sich gewiß eine Mehrheit der Franzosen begeistern. In Wien, auch in Berlin, könnte so etwas dem Volk auch schmecken, die Politiker  hierzulande aber bekämen bei   solch  politisch unkeuschen  Gedanken ganz sicher Knieschlottern. Und so bleibt unsere nationale Identität vorerst weiter den Launen der Antinationalen ausgeliefert.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s