Kultur ist…

In  Zusammenhang mit meinem letzten Kommentar, noch einige Gedanken  zum naheliegenden Thema Kultur:

Kultur ist –  solange Ausdruck , Form und  Antriebe des Ursprünglichen wirken-  etwas  Lebendiges innerhalb einer organischen Einheit, in der  die Einzelnen miteinander verbunden sind.  Es herrscht Übereinstimmung untereinander und mit dem Universum

Wenn Kultur wächst, dann weil sie zu ihrer Entfaltung genügend Nahrung aus den gesellschaftlichen und religiösen Kräften erhält  Eine Kultur entfaltet sich von innen nach außen.

Als Lebensform des Menschen unterliegt die Kultur dem Rhythmus bzw. dem auf und ab des Lebendigen, gerät sie außer Form, verliert sie an Ausdruck und an Gleichklang, ist sie gleichsam erschöpft

Wie alles Lebendige unterliegt also Kultur dem Gesetz des Kreislaufs, dem kann sich auch die derzeit herrschende so genannte moderne, aber entwurzelte Kultur nicht entziehen  An ihre Stelle wird eine neue treten, es sei denn sie findet ihren Wurzelgrund wieder und erneuert sich.

Der Mensch kann seine Herkunft (Geburt) verleugnen, er muß sich dann aber einer wesensfremden oder abstrakten Kultur  anschließen oder unterordnen.  Diese Abirrung hat für ein Volk oder Gemeinwesen ab einer bestimmten Größenordnung ähnlich fatale Folgen wie die Massenintegration von Fremden.

P.S.  Es ist bedauerlich, daß ausgerechnet so genannte grüne Parteien sich diesen Erkenntnissen verschließen und, wie linksliberale Gutmenschen auch, glauben, wider die Naturgesetze nach Lust und Laune mit Lebendigem, dazu eben auch unsere angestammte  Kultur  zählt, verfahren zu können.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s